Pflanzenflohmarkt…

…wäre eigentlich die treffendere Bezeichnung, es geht quierlig zu, bunt, wechselhaft, fröhlich und unterhaltsam. Die offizielle Bezeichnung lautet Pflanzenbörse, was einfach nicht so einladend klingt, schon wegen der fehlenden Alliteration. Klingt Botanikbörse besser? Nicht wirklich, finde ich. Pflanzenflohmarkt ist gut.

Der Aufbau war doch etwas anstrengend.

Das angekündigte Wetter  ließ nicht erwarten, daß ich am Abend mit einem zünftigen Sonnenbrand heim fahren würde. Ja, die Sonne übernahm das Kommando! Lediglich ein kurzes und kräftiges Gewitter scheuchte alle Anbieter und Besucher auf und trieb uns alle unter einer großen Fichte mit einem überaus dichtem Dach aus Zweigen und Nadeln zusammen, eine sehr kommunikative und spekulative Situation, welche durch die theoretische Möglichkeit eines Blitzeinschlages angeheizt wurde.

Ein Schutz vor Sonne und Regen

Der Veranstalter, also der Botanische Garten Bielefeld und der ihn unterstützende Verein, hatten alles prima vorbereitet. Große Präsentiertische standen bereit und waren zugeteilt, Kaffee und die als Standgebühr mitgebrachten Kuchen wurden an die Besucher verkauft, viele Freiwillige unterstützten die Aktion zur Unterstützung des Botanischen Gartens.

Der erste Tisch ist meiner.

Was sind die Highlights eines solchen Tages? Es sind die Begegnungen. Freunde, die man schon lange nicht mehr getroffen hat und die nicht wußten, daß man mit einem Stand vertreten ist, stehen plötzlich vor einem. Es sind die Kunden, die einem fasziniert zuhören – fasziniert nicht von den Pflanzen, sondern von dem Enthusiasmus, mit dem man sie anpreist und der zu erkennen gibt, wie sehr das Herz an ihnen hängt. Es sind die Fachsimpeleien mit den anderen Anbietern.

Zwei Drittel meiner Pflanzen habe ich verkauft. Die eingenommenen knapp 70 Euro habe ich natürlich zum Teil sogleich für neue Blumen und für Kaffee und Kuchen ausgegeben. Es war ein schöner Tag!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Pflanzenflohmarkt…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s