Des Rätsels Lösung

Ich hatte ja geahnt, daß es schwierig werden würde, aber SOOO schwierig – das hätte ich nicht gedacht. Vielleicht war aber auch das Wochenende einfach zu schön.

Das erste Bild zeigte herzförmige Blätter einer rankenden Pflanze. Die Heike hat tatsächlich den Hopfen erkannt, obwohl dieser üblicherweise dreilappige Blätter wie der Wein hat. Hier liegt wohl eine Blattmutation vor. Ich entdeckte vor 2 Jahren dieses Exemplar inmitten eines großen Bestandes normalblättriger Hopfenpflanzen, es stellt eine echte Rarität dar. Ich nenne sie ‚Herzblättrigen Hopfen‘.

Auch bei der zweiten Pflanze lag Heike fast richtig. Es handelt sich um die Schöne Zaunwinde.

Die dritte Pflanze ist eine Scheinrebe aus der Gattung Ampelopsis. Die ansprechenden Beeren sind leider ungenießbar.

Die ungewöhnliche Blütendolde des vierten Bildes gehört zur Möhre. Der Name leitet sich von ‚Mohr‘ ab und bezieht sich auf die dunkle Farbe der zentralen Blüte.

Das fünfte Bild zeigt die Beeren des Schwarzen Nachtschattens. Sie haben einen Durchmesser von lediglich 1 cm und schmecken eher gemüsig als fruchtig.

Das nächste Rätsel wird leichter,  versprochen!

Liebe Grüße in die Runde!

Martin

Advertisements

6 Gedanken zu “Des Rätsels Lösung

  1. Heike schreibt:

    Danke für die Auflösung. Uppps, beim Hopfen war ich mir dann, als ich draussen meinen Hopfen mit den dreilappigen Blättern sah, plötzlich gar nicht mehr so sicher. Ja, sehr speziell die Blätter. Die Winde kennt man ja meist nur weiss, Gewitterblume sagten wir ihr. Wehe einer riss eine Blüte ab, dann aber… 😀 Sind leider grosse Plagegeister im Garten, dabei sehen sie ja noch hübsch aus. Die Möhre, also das Bild ist eine Blüte? Mit dem schwarzen Innenleben? Sehr interessant. Scheinrebe und schwarzer Nachtschatten sind mir unbekannt. Aber du hast ja eh so Seltenheiten bei dir „versteckt“ 🙂 Ich rate gerne wieder mit. Herzliche Grüsse. Heike

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s