Mathe-Rätsel

Stellt euch vor, die Erde wäre eine ideale Kugel, also ohne Berge etc, und ihr legtet eine Schnur genau um den Äquator – ganz schön bescheuert, ich weiss, aber stellt’s euch einfach mal vor….

So, und jetzt machen wir die Schnur 1 Meter länger und legen sie noch einmal um den Äquator und nehmen an, sie würde kreisförmig um den selbigen schweben…

Wie groß wäre der Abstand zwischen dem Äquator und dem neuen Umfang des Kreise ungefähr?Geschätzt! Pi mal Daumen!

Advertisements

23 Gedanken zu “Mathe-Rätsel

  1. Martin Pierick schreibt:

    So, jetzt ist die Katze aus dem Sack, und ihre Höhe beträgt 16 cm, und das hat Der Emil sehr präzise und korrekt bewiesen(seht weiter oben…) Und was aus seinen Formeln auch noch hervor geht: die 16 cm gelten für jeden beliebigen Kreis, also ist es zum Beispiel egal, ob ich den Umfang einer Murmel, der Erde oder der Sonne um 1 Meter verlängere, der neue Radius ist immer 16 cm größer als der Ausgangsradius.Kaum zu glauben, aber wahr!
    Danke für’s Mitmachen und eure Geduld!
    Liebe Grüße an alle
    Martin

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s