Rosenzucht (V) – Zwischenbericht

Rosenzucht ist ein langwieriges Geschäft, und nur die eingefleischtesten Kenner meines Blogs wissen, daß ich mich mit diesem Thema befasse und mich schon mehrmals dazu geäußert habe.

Noch sind die Hagebutten grün…

Die Anfang Juni gezielt befruchteten Blüten von Rosa sempervirens, der Immergrünen Rose, haben mittlerweile kräftige Hagebutten mit hoffendlich zahlreichen Samen gebildet, die nun der Ernte im Herbst entgegenreifen. Die Kürzel auf den Aufklebern nennen die Befruchter-Arten: KR steht für Kartoffelrose, ZR steht für Zimtrose.

Ich bin ja sowas von gespannt, ob etwas gescheites dabei heraus kommt!

Werbeanzeigen

3 Gedanken zu “Rosenzucht (V) – Zwischenbericht

  1. Hallo Maddin,

    ich bin zwar Nutzpflanzenzüchter, aber Deine Rosenzucht finde ich sowas von spannend – ich habe mich selbst schon bei dem Gedanken ertappt, es Dir gleichzutun – ich fiebere fast mit Dir der ersten Blüte entgegen.

    Also, ich wünsche Dir maximalen Erfolg, bleib von Meteoritenein- und sonstigen Schlägen wie Nieder- und Rückschlägen verschont und lass‘ mich und alle anderen Interessierten regelmäßig wissen, wie’s weitergegangen ist. Bitte!

    Liebe Grüße von einem Landsmann in Berlin
    Jürgen

    Gefällt mir

    • Hallo Jürgen!
      Ich antworte erst jetzt, weil ich deine Nachricht gerade erst im Spam entdeckt habe.
      Ich fiebere natürlich auch dem Frühling entgegen. Werden meine Rosen schon im 2. Jahr Blüten entwickeln? Das wäre der Hammer, oder? Ich freue mich über dein Interesse an meinen Experimenten und sehe: du bist ja ganz ähnlich unterwegs. Stachelbeeren! Und schon so viele Sorten! Ich habe einige Wildfunde in meinem Garten, sowie eine Worcesterbeere. Gezüchtet habe ich sie aber noch nicht.
      Liebe Grüße nach Berlin!
      Martin

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s