Zierapfel, eigene Zucht

Wieder einmal zeigt sich mir, wie lohnend es sein kann, etwas auszuprobieren und Geduld zu haben.

Heute darf ich euch voller Freude und Stolz nicht meine erste, aber meine bisher schönste selbst gezüchtete Apfelsorte vorstellen. Das Bäumchen, welches straff aufrecht wächst und in 5 oder 6 Jahren eine Höhe von über 3 Metern erreicht hat, entstammt einem Samen eines rotlaubigen und rosablühenden Zierapfelbaumes. Meine Pflanze zeigt grünes Laub, welches sehr schön mit dem rötlichem Austrieb kontrastiert. Meine Begeisterung kannte keine Grenzen, als sich heute morgen die ersten, von mir bis dahin übersehenen Blütenknospen öffneten! Ich habe noch nie einen grünlaubigen Apfelbaum mit so kräftig rosafarbenen Blüten gesehen.

In diesem Jahr hat erst ein Zweig Blüten angesetzt, für das folgende Jahr rechne ich mit einer unbeschreiblichen Pracht. Was für eine Farbe! Die zu erwartenden Äpfel werden klein und ungenießbar sein, aber vielleicht im Herbst weitere farbliche Akzente setzen.

Advertisements

7 Gedanken zu “Zierapfel, eigene Zucht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s